Der Titel, der auch so lang sein kann, daß er nicht mehr in die Kopfzeile paßt

A. Utor, J.E. Mand

Der Abstract enthält eine kurze Zusammenfassung der Problemstellung, die in dem Artikel behandelt wird. Hier soll der Leser einen Hinweis bekommen, ob der Artikel interessant ist, oder erst später gelesen werden kann.

Einleitung

In der Einleitung sollte das Problem motiviert werden, das in diesem Artikel behandelt wird. Wir behandeln hier das Vorbereiten von Artikeln für Die TEXnische Komödie. Normalerweise wird das etwas länger ausfallen.

Jetzt geht’s los

Es können alle L^{A}TEX-Konstrukte verwendet werden, die im article-Style definiert sind. Dabei sind allerdings einige Einschränkungen zu beachten.

∘ Die Abschnitte sind nicht nummeriert. Deshalb macht es keinen unterschied, ob \section oder \section* verwendet wird. Der Einfachheit halber sollte deshalb \section benutzt werden. Analoges gilt für die Unterabschnitte etc.

∘ Die Papiergröße ist Din A5. Das muß berücksichtigt werden, wenn Figuren oder Tabellen entworfen werden.

∘ Es dürfen keine globalen Parameter umdefiniert werden, da dies andere Artikel stören könnte. Insbesondere ist die Schriftgröße festgelegt.

∘ Es sollten keine Randnotizen (\marginpar) benutzt werden (Es ist einfach kein ausreichender Rand vorhanden).

Die folgenden Macros stehen Zusätzlich zur Verfügung und sollten an den entsprechenden Stellen auch benutzt werden:

\AMSLaTeX ergibt AMS-L^{A}TEX

\AMSTeX ergibt AMS-TEX

\AMS ergibt AMS \BibTeX ergibt BIBTEX \dante ergibt DANTE e.V. \Dante ergibt DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TEX e.V. \DTK ergibt Die TEXnische Komödie \LAmSTeX ergibt L^{A}MS-TEX \LaTeXTeX ergibt (L^{A})TEX \LaTeXe ergibt L^{A}TEX 2ε (auch unter L^{A}TEX 2.09) \MakeIndex ergibt MakeIndex \MF ergibt \MP ergibt \PS ergibt PostScript \PiCTeX ergibt PICTEX \SliTeX ergibt SLiTEX

Goldene Regeln

In diesem Abschnitt werden Regeln für den Satz deutscher Texte gesammelt. Diese sind von allgemeinerem Interesse. Die Erfahrung hat gezeigt, daß diese Regeln trotzdem nicht allgemein bekannt sind, oder angewendet werden.

1. Es gilt die deutsche Rechtschreibung, wie sie im Duden festgelegt ist!

2. Die Satzzeichen Punkt, Komma, Semikolon, Ausrufezeichen und Fragezeichen folgen ohne Zwischenraum auf das davorstehende Wort.

3. Bei Abkürzungen folgt nach einem inneren Punkt ein kleiner Zwischenraum: z. B. wird als z.\,B. eingegeben.

4. Hervorhebungen erfolgen mit \emph. \textbf ist für Hervorhebungen nicht zulässig!

5. Die Gedankenstriche – werden als -- eingegeben. Davor und danach ist ein Leerraum zu lassen.

6. Ein Bereich von Zahlen wird mit -- gebildet. Hierbei sind davor und danach keine Leerzeichen einzufügen: 21–34 7. Bindestriche zwischen Worten werden mit - eingegeben. Davor und danach

sind keine Leerzeichen zulässig.

Literatur

Literatur sollte mit BIBTEX verwaltet werden.

∘ Es ist der BIBTEX-Style dtk.bst zu verwenden.

∘ Die Literatur muß in einer BIBTEX-Datei gesammelt sein. Diese muß denselben Basisnamen haben wie das eigentliche Dokument.

∘ Alternativ kann die Literatur in dem Dokument direkt angegeben werden. Davon wird allerdings dringend abgeraten.

Zusammenfassung

Hier sollte noch einmal ein Resumé gezogen werden. Auch ein Ausblick oder eine Diskussion von offenen Problemen kann hier erfolgen.